Barbara Streit Logo

Lehrcoaching

Mein Lehrcoachingangebot richtet sich an Teilnehmer einer Coaching-Weiterbildung, die im Rahmen des Curriculums Lehrcoachingeinheiten nachweisen müssen. Angesprochen sind außerdem Coachs, die eine Reflexion ihres Angebotes wünschen.

Ich bin anerkannter Master- und Lehrcoach der Deutschen Gesellschaft für Coaching (DGfC) und orientiere mein Angebot an den Standards dieses Berufs- und Fachverbandes.

I. Zielsetzung des Lehrcoachings

Das Lehrcoaching dient der Erweiterung des Handlungsrepertoirs des künftigen Coachs u.a. in folgenden Kompetenzbereichen:

  • Definition der neuen Berufsrolle
  • Entwicklung des persönlichen Coachingansatzes
  • „Handwerkszeug”
  • Praktische Anwendungssicherheit von Theoriemodellen und Fachwissen
  • Positionierung auf dem Beratermarkt

II. Umsetzungsansätze im Lehrcoaching

1. Definition der neuen Berufsrolle

  • Selbstwahrnehmung und Kompetenzklärung.
  • Betrachtung des beruflichen Werdegangs: Wo liegen meine professionellen Schwerpunkte und Kompetenzen und welche Kompetenzerweiterung erwarte ich von der Qualifizierung zum Coach?
  • Klärung der persönlichen Perspektive: Was verspreche ich mir von der neuen Rolle als Coach und wie will ich diese füllen?
  • Abgrenzung von anderen Beratungsformen.

2. Entwicklung des persönlichen Coachingansatzes

  • Wie definiere ich meine grundsätzliche Haltung im Coaching: Welche Werte sind mir besonders wichtig?
  • Wo setzte ich meine Schwerpunkte im Coaching: Coachinganlässe und Setting
  • Welche Methoden präferiere ich?

3. „Handwerkszeug”

  • Reflexion von Coaching-Instrumenten.
  • Welche Instrumente möchte ich intensiver kennenlernen?
  • Wann wende ich welche Methode an (Setting, Auftrag etc.)

4. Praktische Anwendungssicherheit von Theoriemodellen und Fachwissen

  • Ausprobieren und Trainieren von Instrumenten.
  • Praktische Erfahrungen in der Anwendung bestimmter Methoden.

5. Positionierung auf dem Beratermarkt

  • Was ist mein Alleinstellungsmerkmal?
  • Wie und wo präsentiere ich mein Angebot?
  • Bedeutung der Netzwerkarbeit?
  • Wie gestalte ich die Kundenakquise?

Die Schwerpunktsetzung im Lehrcoaching wird dem individuellen Bedarf entsprechend vereinbart.