Lehrcoaching
Mein Lehrcoachingangebot richtet sich an Teilnehmer einer Coaching-Weiterbildung, die im Rahmen des Curriculums Lehrcoachingeinheiten nachweisen müssen. Angesprochen sind außerdem Coachs, die eine Reflexion ihres Angebotes wünschen.
Ich bin anerkannter Master- und Lehrcoach der Deutschen Gesellschaft für Coaching (DGfC) und orientiere mein Angebot an den Standards dieses Berufs- und Fachverbandes.
I. Zielsetzung des Lehrcoachings
Das Lehrcoaching dient der Erweiterung des Handlungsrepertoirs des künftigen Coachs u.a. in folgenden Kompetenzbereichen:
- Definition der neuen Berufsrolle
- Entwicklung des persönlichen Coachingansatzes
- „Handwerkszeug”
- Praktische Anwendungssicherheit von Theoriemodellen und Fachwissen
- Positionierung auf dem Beratermarkt
II. Umsetzungsansätze im Lehrcoaching
1. Definition der neuen Berufsrolle
- Selbstwahrnehmung und Kompetenzklärung.
- Betrachtung des beruflichen Werdegangs: Wo liegen meine professionellen Schwerpunkte und Kompetenzen und welche Kompetenzerweiterung erwarte ich von der Qualifizierung zum Coach?
- Klärung der persönlichen Perspektive: Was verspreche ich mir von der neuen Rolle als Coach und wie will ich diese füllen?
- Abgrenzung von anderen Beratungsformen.
2. Entwicklung des persönlichen Coachingansatzes
- Wie definiere ich meine grundsätzliche Haltung im Coaching: Welche Werte sind mir besonders wichtig?
- Wo setzte ich meine Schwerpunkte im Coaching: Coachinganlässe und Setting
- Welche Methoden präferiere ich?
3. „Handwerkszeug”
- Reflexion von Coaching-Instrumenten.
- Welche Instrumente möchte ich intensiver kennenlernen?
- Wann wende ich welche Methode an (Setting, Auftrag etc.)
4. Praktische Anwendungssicherheit von Theoriemodellen und Fachwissen
- Ausprobieren und Trainieren von Instrumenten.
- Praktische Erfahrungen in der Anwendung bestimmter Methoden.
5. Positionierung auf dem Beratermarkt
- Was ist mein Alleinstellungsmerkmal?
- Wie und wo präsentiere ich mein Angebot?
- Bedeutung der Netzwerkarbeit?
- Wie gestalte ich die Kundenakquise?
Die Schwerpunktsetzung im Lehrcoaching wird dem individuellen Bedarf entsprechend vereinbart.