Barbara Streit Logo

Methoden

Die zentrale Basis eines jeden Coachingprozesses ist das wertschätzende Gespräch. Dieser Dialog wird ergänzt durch unterschiedliche Interventionsmethoden des systemischen und des integrativen Ansatzes, so wie es die Prozessdynamik erfordert:

  • Systemische Fragetechniken
  • Soziogramme
  • Visualisierungstechniken
  • Reframing
  • Rollenwechsel
  • Entspannungsübungen
  • Kreative Methoden

Die Interventionen im Coaching können sehr unterschiedliche Funktionen haben:

  • „Unerwartete Fragen eines Außenstehenden” ermöglichen die Auseinandersetzung mit neuen Aspekten des Problems.
  • „Überraschende Anregungen” erweitern den Handlungshorizont.
  • „Das Schlüpfen in eine andere Rolle” weckt Verständnis für andere Sichtweisen.
  • „Feedback” gibt Gelegenheit zur Selbstreflexion.
  • „Alternative Deutungen bekannter Verhaltensmuster” richten die Perspektive auf neue, zielführende Wege.

Eines bleibt in jedem Coachingprozess verlässlich bestehen: Sie selbst bestimmen, wo Ihre Ziele, Grenzen und Lösungsansätze liegen, denn Sie sind die Expertin bzw. der Experte für Ihre Belange.